Logo by Ronny  Logo Land & Leute  Logo dirndltal.com

Sommerfrische im Pielachtal

Flußbäder im Wandel der Zeiten

Mit dem Bau der Mariazellerbahn in der klassischen Gründerzeit (1850 bis 1914) rückte auch das Pielachtal in Reichweite der vom Sommer geplagten Wiener, und sie kamen gerne zu uns, zur Sommerfrische.

Badekarte

Wir hatten vielleicht nicht das mondäne Klientel wie Semmering, Reichenau, Helenental, Bad Ischl oder Gars am Kamp, aber durch die sanfte Landschaft im oberen Pielachtal, das Fehlen nennenswerter Industrie und die doch schon vorhandene Infrastruktur entwickelten sich einige Orte zur gerne besuchten Sommerfrische.

Es entstanden viele schöne Gründerzeitvillen in allen Grössen, die allerdings bis heute durchwegs durch gesichtslose Neubauten ersetzt wurden.

Jede Sommerfrische, die etwas auf sich hielt, bot ein richtig schön gepflegtes Flußbad mit Umkleidekabinen, Ruhesessel und Liegefläche.

Heute erleben die beiden verbliebenen Flußbäder am Oberlauf der Pielach in Rabenstein und Hofstetten-Grünau (Kirchberg wurde vollständig aufgelassen) eine verdiente Renaissance.

In Hofstetten wurde nach langer Unterbrechung (auch bedingt durch die harte Regulierung der Pielach an dieser Stelle) das Flußbad mit Umkleidekabinen und einem Büffet neu errichtet.

Nur das Flußbad in Rabenstein blieb über die Jahre erhalten. Zwar mußten die alten Holzpavillons einem "modernen" Zweckbau beim Bau des Freibades weichen, aber durch die Nähe von Pielach und Freibad blieb das Flußbad immer nutzbar.

Durch die ideale Lage oberhalb einer kleinen Wehranlage reicht die Breite der Pielach auch für Bootsfahrten.

Foto
Flußbad in Kirchberg an der Pielach
Photoanstalt J. Kuss, Mariazell
Poststempel vom 17.7.1932

Foto
Flußbad in Hofstetten-Grünau um 1930
aus dem Buch "Wie es früher war".
Foto
"Strandbad" in Rabenstein
Verlag Julius Schönbäck, Rabenstein, Nr. 33318
Foto
Flußbad in Rabenstein
Poststempel vom 31.7.1931
Foto
Rabensteiner Schwimmbad (Neubau)
Logo Ronny  zurück  zurück  Logo PWR
Liste Liste
weiter weiter
 Logo Voller Zug